Berlin, 25. Juni 2014: TV-App dailyme TV setzt mit der Kampagne von Bastei Lübbe zur App netwars –
The Butterfly Attack von Filmtank erstmals ein mobiles Video Interstitial (VI) um. Das VI steht allein im Browser Fenster und konkurriert folglich nicht mit anderen Inhalten. Bei der innovativen Werbeform handelt es sich um eine bildschirmfüllende, komplett animierte Video-Display-Ad. So wird die Werbung in jedem Fall vom Nutzer wahrgenommen, auch wenn dieser sie wegklicken sollte.
Zwar gibt es am Markt bereits Publisher, die das mobile VI umsetzen, allerdings nur in der klassischen Darstellungsvariante. Dabei startet das Video automatisch und der Nutzer hat nachträglich die Möglichkeit, den Ton einzuschalten. Bei dailyme TV hingegen erscheint zunächst einzig das Interstitial im Display, ohne die Abspielung automatisch zu starten. Der Nutzer kann sich dann entscheiden, auf das Interstitial zu klicken um das Video abzuspielen, oder aber die Anzeige zu schließen.
„Der Erfolg der VI-Kampagne von Bastei Lübbe zeigt, dass es in der Werbewelt auch angesagte Spots
gibt, die sich die Nutzer gerne ansehen“, so Mathias Hemmerling, Head of Sales bei dailyme TV. „Der
Nutzer hat bei uns die alleinige Entscheidungsfreiheit, sich eine Kampagne anzusehen. Wenn der Call
to Action gut ist, klickt er auf den Play Button.“
Hemmerling’s Konzept geht auf: Die Kampagne wurde von den Nutzern erfolgreich angenommen und
zeigt überdurchschnittlich hohe Click Through- und Completion-Rates.
Für die Zukunft wünscht sich Mathias Hemmerling, dass sich die Kombination aus Display und Video
in Form des VI weiter durchsetzt – auch als empfehlenswerte Alternative zum standardisieren Pre-Roll.
Nicht zuletzt eignet sich das Video Interstitial hervorragend als Verlängerung von TV- und Online-
Video-Spots ins mobile Web: Neben der vollen Werbewirksamkeit ermöglicht es eine starke
Markenemotionalisierung.
Über dailyme TV
dailyme TV (www.dailyme.de) ist Fernsehen immer und überall: Die kostenlose TV-App bringt beliebte
TV-Highlights sowie Online-Formate direkt auf’s Smartphone, iPad oder Android-Tablet.
Die Nutzer stellen sich dabei aus einem grossen Angebot an qualitativ hochwertigem Content ihr
individuelles Wunschprogramm zusammen. Sobald ein Internetzugang besteht, lädt die App mittels
Pushfunktion die jeweils aktuelle Folge der abonnierten Sendungen herunter. Dank diesem so
genannten Download2Go-Verfahren stellen lästige Ladezeiten, Tonausfälle oder fehlender Empfang unterwegs kein Problem mehr dar: Die gespeicherten Sendungen sind auch im Offline Modus und
ohne Qualitätsverlust immer und überall verfügbar.
Das dailyme TV Portfolio umfasst sowohl Serien, Shows und Spielfilme, als auch Nachrichten,
Dokumentationen und Kindersendungen von einer Vielzahl an privaten wie öffentlich-rechtlichen
Sendern (u.a. ARD, ZDF, ARTE, MDR, ProSieben, SAT.1, kabeleins, SIXX, Sport1 oder der BBC).
dailyme TV wird monatlich von über einer halbe Million Unique Mobile Users (UMU) in Deutschland,
Österreich und der Schweiz genutzt und gehört damit zu den führenden TV-Apps in Deutschland. An
dem Unternehmen sind neben der bmp media investors AG das Gründerteam sowie weitere
Finanzinvestoren beteiligt.
Kontakt
Meike Maryska
PR Managerin
dailyme TV GmbH
Skalitzer Str. 68
10997 Berlin
Germany
Tel +4930 692045980
Fax +4930 692045989
E-Mail: presse@dailyme.de