"dailyme

Wenn die große Reisewelle zu Ostern beginnt, sind Verspätungen quasi vorprogrammiert. Ob mit Bus, Bahn oder Auto – selbst wer sich frühestmöglich auf den Weg in das lange Wochenende macht, kommt nur in den Morgenstunden halbwegs flüssig durch den Verkehr. Gleiches Spiel bei der Deutschen Bahn: die Osterfeiertage werden gerne genutzt um Bauprojekte umzusetzen. Grund: Über die Feiertage werden Güter-, Schul- und Geschäftsverkehr nicht beeinträchtigt – dafür jedoch die Urlaubsreisenden!

Die Lösung für Langeweile unterwegs

Wer auf die Netzabdeckung der deutschen Mobilfunkbetreiber vertraut wird gerne enttäuscht. Besonders im Zug oder im Auto verhindert die Übergabe des Sendesignals zwischen den einzelnen Stationen eine flüssige Internetznutzung. Zudem entstehen bei langen Fahrtzeiten schnell horrende Verbindungskosten und je nach Vertrag muss das Datenvolumen nach kurzer Zeit teuer aufgestockt werden.

Abhilfe schaffen Apps, bei denen Inhalte im WLAN geladen werden und dann auch offline – unabhängig von der Internetverbindung – und ohne Qualitätsverlust zur Verfügung stehen.

Die fünf besten Apps zur Reisezeit

Für eine angenehme Reisezeit helfen unsere Top 5 offline Apps. Ob man seine Lieblingssendung schaut, die eigene Bibliothek mit auf die Reise nimmt oder einfach nur zu guter Musik entspannen will.

1. dailyme TV (Fernsehen): Bei dailyme TV stellen sich die Nutzer zunächst ihr persönliches Programm zusammen. Dieses wird im WLAN automatisch geladen, sobald eine neue Folge verfügbar ist. Die gespeicherten Sendungen von Topsendern wie ProSieben, SAT.1, ARD, ZDF oder der BBC können dann auch unterwegs im Offline Modus in hervorragender Qualität geschaut werden.

Spotify

2. Spotify: Der Musik-Streaming-Dienst ist dafür bekannt, mit seinem Angebot immer und überall verfügbar zu sein. Doch auch ohne mobiles Internet kann das Musikangebot genutzt werden. Dafür müssen lediglich vor Reiseantritt die entsprechenden Titel auf das Gerät gespielt werden. Schon steht dem Musikgenuss in netzschwachen Regionen nichts mehr im Weg.

Evernote

3. Evernote (Read-Later): Evernote ist nicht nur eine Notiz- und Recherche-App. In ihr lassen sich auch ganze Webseiten oder Bilder speichern und für die offline Nutzung verfügbar machen. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android.

Amazon Kindle

4. Amazon Kindle App: Amazon eBooks kann man nicht nur auf dem Kindle lesen. Auch für iOS und Android steht mittlerweile eine App zur Verfügung, um die online erworbenen Bücher offline zu nutzen. Mit der App können die Bücher nach dem Kauf direkt mit dem Smartphone synchronisiert werden.

Unblock Me

5. Unblock Me (Spiel): Dieses Spiel gehört mittlerweile zu den Klassikern auf den Smartphones. Trotzdem bietet es, mit mehr als 14.000 Puzzeln, genügend Spielspaß für lange Reisen.
Das Ziel ist es einen bestimmten Block durch Verschieben der umliegenden Blöcke in das nächste Level zu schieben.