Die Multimediatheken-App für Offline-Nutzung untersucht das Nutzerverhalten mobiler Unterhaltungsangebote und Zugriff auf Hotspot-Angebote unterwegs
Berlin, 26.07.2016 – Sommerzeit ist für viele gleichbedeutend mit Reisezeit. Passend zur Jahreszeit legen dailyme TV und der WLAN-Betreiber Hotsplots Umfrageergebnisse zu den Nutzungsgewohnheiten von mobilen Entertainment-Angeboten vor. Gerade für diejenigen, die nicht selbst am Steuer sitzen, sondern auf Busse und Bahnen umsteigen, ist das Smartphone die zentrale Anlaufstelle für alle Entertainment-Bedürfnisse.
Der sofortige Griff zum Smartphone auf längeren Reisen ist Routine. Bereits mehr als die Hälfte der Befragten (54%) gab an, dass sie bereits innerhalb der ersten zehn Minuten unterwegs zum Smartphone greifen – also nach dem Verstauen des Gepäcks und dem Einnehmen des Sitzplatzes. Nicht viel länger für den Einstieg zum mobilen Gerät benötigen weitere 35%, sie nutzen das Smartphone im Verlauf der ersten Reisestunde. Dagegen greift nur jeder Zehnte der Befragten erst nach einer Stunde zum Smartphone, wobei ein nahezu verschwindend geringer Prozentsatz (1%) der Befragten angab, dass Smartphone gar nicht zu nutzen.
Ergebnisse aus der dailyme TV Sommerreise-Studie sind:
- Bewegtbild ist unterwegs die beliebteste Unterhaltungsform. Nahezu zwei Drittel derBefragten gab an, dass sie unterwegs am liebsten Videos auf ihrem Handy schauen.
- Das Smartphone ist auch bei längerem Zeitvertreib unterwegs führend, denn neben der Videonutzung, besinnen sich mehr als jeder Zweite (55%) auf die Funktion des Kommunikationsmediums: Weniger zum Telefonieren selbst, doch Chat- Anwendungen werden stark genutzt. Auch von weiteren Funktionen des Smartphones wie Musik, Hörbücher oder Podcasts hören, wird gerne und viel Gebrauch gemacht (51%).
- Ein individuelles Unterhaltungsprogramm ist für Reisende heute unabdinglich. Mit 87% geben alle Befragten an, dass beispielsweise ein einzelner Bildschirm, wie in vielen Reisebussen noch vorhanden, keine Alternative zu einem selbstgestalteten Entertainment-Programm ist.
- Eine funktionierende und stabile Internetverbindung unterwegs ist ein eindeutiges Plus für Reiseanbieter. Eine eindeutige absolute Mehrheit (86%) gibt an, das fehlendes Internet und eine lückenhafte Netzabdeckung ein wirkliches Ärgernis ist und bewusst wahrgenommen wird
- Gleichzeitig ist die Bereitschaft, zusätzliches Datenvolumen für Reisen hinzu zu buchen vergleichsweise relativ gering, die große Mehrheit der Befragten (64%) würde hierfür nicht tiefer in die Tasche greifen.