Pressemitteilung zu Hotsplots

Zusammenarbeit ermöglicht Hotspot-Betreibern, spannende und unterhaltsame Entertainmentangebote datenschonend über das lokale WLAN bereitzustellen

Berlin, 22.06.2016 – Ob im Reisebus, im Wartezimmer oder abends auf dem Campingplatz: Wenn Langeweile droht, geht der erste Griff meist zum Smartphone oder Tablet. Videos zählen dabei zu den gefragtesten Inhalten im Netz, gleichzeitig aber auch zu den daten- und kostenintensivsten – insbesondere wenn sie mobil genutzt werden. Die neue Kooperation zwischen HOTSPLOTS, dem Spezialisten für drahtlose Internetkommunikation, und dailyme TV, der Multimediatheken-App für die Offline-Nutzung, verspricht ab sofort Entlastung für die Betreiber von WLAN-Hotspots. Von der Zusammenarbeit profitieren Reisebusunternehmen, Herbergs- oder Krankenhausbetreiber und viele mehr, die die Technologie von HOTSPLOTS verwenden. Sie sind zukünftig in der Lage, ihren Gästen über die dailyme TV-App eine umfassende Auswahl an attraktiven Spielfilmen, Serien, Dokumentationen und Comedyformaten kostenfrei zugänglich zu machen, ohne einen enormen Datenverbrauch zu riskieren.

Darüber hinaus bildet das gemeinsame Angebot weitere Vorteile. Da die Inhalte direkt über das lokal installierte WLAN bereitgestellt und nicht online geladen werden, ist ein störungsfreies Abspielen der Videos garantiert. Insbesondere bei der zeitgleichen Nutzung datenintensiver Anwendungen von mehreren Gästen führt dies sonst schnell zur Überlastung der Bandbreite und zum Zusammenbrechen der Verbindung. Daran, Videos abzurufen und flüssig anzuschauen, ist dann nicht mehr zu denken. Abhilfe versprechen hingegen offline verfügbare Bewegtbildinhalte, wie sie dailyme TV bietet.

Schnell, kostengünstig und mit geringem Installationsaufwand ist das neue Angebot nachgerüstet. Einzige Voraussetzung ist ein entsprechender Hotspot der hotsplots GmbH. Die Montage zusätzlicher Monitore ist nicht nötig, da die Inhalte auf den persönlichen, mobilen Geräten der (Fahr-)Gäste geladen werden (es gilt „BYOD“: Bring Your Own Device). Denn immerhin besitzen mehr als drei von vier Deutschen heute ein Smartphone und tragen es stets bei sich. Somit können Fahrgäste, Besucher, Camper, Patienten und viele andere direkt über das lokale WLAN auf die zahlreichen von dailyme lizenzierten Medieninhalte zugreifen, die auf Wunsch täglich aktualisiert werden. Und das Beste: Einmal gespeichert, sind die Titel auch nach Verlassen des Netzwerks weiterhin abrufbar, da dies zu den Hauptvorteilen der dailyme TV-App gehört.

In mehreren Pilotprojekten wurde die technische Funktionsweise mit Unternehmen verschiedener Branchen erprobt. Dr. Ulrich Meier, Geschäftsführer und Gründer von HOTSPLOTS, fasst die Vorzüge zusammen: „Als Experten für mobile WLAN-Lösungen arbeiten wir schon lange für Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen. Besonders in Nutzungssituationen unterwegs bieten wir durch die neue Kooperation mit dailyme TV einen weiteren echten Mehrwert auf dem stark umkämpften Fernbusmarkt und machen auch lange Reisen zum Vergnügen.“

Jonathan Dähne, Geschäftsführer von dailyme TV, fügt hinzu: „Durch die Zusammenarbeit freuen wir uns auf die Erschließung neuer Nutzergruppen, insbesondere im Reisebussegment, da wir einen einfachen und sicheren Zugang zu unseren Inhalten gewährleisten. Seit unserem Start 2007 hat sich in puncto mobiler Netzausbau zwar einiges getan, doch zugleich explodiert die Nachfrage nach stabiler Bandbreite. Werden etwa zehn Filme gleichzeitig von Zuschauern im Bus über WLAN gestreamt, kommt extrem teurer Traffic zustande. Mit unserer integrierten Lösung entlasten wir die Betreiber der Netzwerke und ersparen ihnen hohe Kosten.“

Nach Installation der dailyme TV-App steht das mobile Unterhaltungsprogramm auf Smartphones oder Tablets mit Android- und iOS-Betriebssystem zur Nutzung bereit.

Über dailyme TV (www.dailyme.de)

dailyme TV (www.dailyme.de) – Guck doch wo du willst: Kostenlose Serien, Filme und TV Shows wenn nix mehr geht. Die TV-App zeigt aktuelle Video- und Fernsehinhalte immer und überall – sogar ohne Internetverbindung und bringt somit auch unterwegs beliebte TV-Highlights sowie populäre Online-Formate direkt auf das Smartphone und Tablet. Dadurch ist dailyme TV der ideale Begleiter in Situationen, in denen keine andere Video-App mehr funktioniert und spart kostbares mobiles Datenvolumen.

Die Nutzer stellen sich bei dailyme TV aus einem großen Angebot an qualitativ hochwertigen Sendungen ihr individuelles Wunschprogramm zusammen. Sobald ein Internetzugang besteht, lädt die App mittels Push-Funktion die jeweils aktuelle Folge der abonnierten Sendungen herunter. Dank dieses Download2Go-Verfahrens stellen lästige Ladezeiten, Tonausfälle oder fehlender Empfang unterwegs kein Problem mehr dar. Die gespeicherten Sendungen sind auch im Offline Modus und ohne Qualitätsverlust immer und überall verfügbar, ohne das mobile Datenvolumen zu belasten.

Das dailyme TV Portfolio umfasst sowohl Serien, Shows und Spielfilme, als auch Nachrichten, Dokumentationen und Kindersendungen von einer Vielzahl an TV Sendern, u.a. ARD, ZDF, BBC, ProSieben, SAT.1, kabeleins, SIXX, SPORT1, ARTE, MDR, NDR, SWR, YFE, DW, JOIZ, eoTV, Family TV, blizz und Online-Formate von Partnern wie SPIEGEL TV, Reuters, Welt der Wunder, Gruner & Jahr, Chefkoch.de, Heise, Yahoo, Moviepilot, Reuters, DPA, Ulmen TV, GIGA.

dailyme TV ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar und gehört zu den führenden TV-Apps in Deutschland. An dem Unternehmen sind neben der bmp Holding AG das Gründerteam sowie weitere Finanzinvestoren beteiligt.

Über die hotsplots GmbH

Die hotsplots GmbH wurde 2004 von Dr. Ulrich Meier und Dr. Jörg Ontrup in Berlin gegründet. Dank ihres innovativen Sicherheits- und Zugangskontrollsystems ist das Unternehmen mit über 10.000 WLAN-Hotspots zu einem der größten Anbieter in Europa aufgestiegen. Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Linux-basierten Systeme stehen Kundenwunsche und höchste Sicherheit im Fokus. Zu finden ist HOTSPLOTS in immer mehr Hotels, Cafés, Kliniken, Jugendherbergen, Bibliotheken, Studentenwohnheimen, Fußgängerzonen, Bussen und Bahnen sowie auf Campingplätzen. Darüber hinaus stattet der WLAN-Spezialist gemeinsam mit seinen europaweit über 300 Installationspartnern auch Events und Großveranstaltungen mit mobilen Internet-Lösungen aus, wie beispielsweise den European Film Market oder die Biathlon WM in Ruhpolding. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.hotsplots.de.

dailyme TV GmbH
Jonathan Dähne