Pendlerverkehr ohne Internet-Traffic: dailyme TV ist das Zugpferd für’s Pendeln

Berlin, 21. Oktober 2015 – dailyme TV will es wissen: Wann, womit und wie pendeln die Deutschen? Millionen Menschen sind täglich – oft sogar mehrere Stunden – unterwegs zwischen ihrem Wohn- und Arbeitsort. Frust über die eintönige Fahrerei bleibt da nicht aus. Die kostenlose TV-App dailyme TV, für die Langeweile ein Fremdwort ist, befragte daher ihre Nutzer nach ihren Erfahrungen beim Pendeln. Insgesamt 6.051 Zuschauer aller Alters- und Berufsgruppen nahmen teil und bringen ans Licht: Jede Fahrt ist nur so trist, wie man sie gestaltet.

Pendeln, was das Verkehrsnetz hält

Rund zwei Drittel der Befragten legen täglich weite Distanzen auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder dem anschließenden Heimweg zurück. Jeder fünfte ist sogar zusätzlich am Wochenende unterwegs. So verbringen die Pendler schnell einmal mehrere hundert Minuten wöchentlich auf der Straße. Bevorzugt setzt rund die Hälfte der Befragten dabei auf das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Fahrrad, Fernbus und Flugzeug landen abgeschlagen auf den hinteren Rängen.

Für viele der wichtigste Begleiter: Das Smartphone

Um in Kontakt mit der Familie, den Freunden oder Geschäftspartnern zu bleiben (40%), Musik zu hören (43%), zu browsen (37%) oder Videos zu schauen (36%) – der mobile Alleskönner darf für die meisten Pendler nicht fehlen. Fast jeder greift früher oder später zum Handy und profitiert von dessen Vielseitigkeit. Doch auch analoge Beschäftigungen wie Lesen (20%), Dösen und Schlafen (17%) sowie die Beobachtung der Mitfahrer (15%) sorgen unterwegs für Erholung.

Je länger die Fahrt, desto besser die Unterhaltung

Klingt paradox, ist aber so. Wer länger unterwegs ist, hat mehr Ruhe, um sich zu entspan- nen und lässt sich eher auf eine Beschäftigung ein. Weite Wege lassen sich bequem mit Videos verkürzen. So vergnügt sich die Hälfte der Fahrgäste bei einer Reisedauer ab Spiel- filmlänge (mehr als zwei Stunden) mit kürzeren oder längeren Filmen. Pendler mit Fahrzeiten bis zu einer Stunde greifen hingegen noch etwas seltener zur Bewegtbild-Unterhaltung (33%). Unabhängig von der Dauer sind Videos in den öffentlichen Verkehrsmitteln allerdings konstant der Favorit unter den Entertainmentmöglichkeiten und werden von jedem fünften Bus-, Bahn- oder öPNV-Reisenden geschaut.

Die Daten zeigen: dailyme TV ist das beste Rezept gegen Langeweile

Kaum ein Reisender empfindet die Fahrt in überfüllten Verkehrsmitteln als Freizeit. Doch besonders regelmäßige, tägliche Pendler wissen diese Zeit optimal zu nutzen. Häufiger als Gelegenheitsfahrer greifen sie auf dailyme TV zurück (71% gegenüber 58 %) und machen so das Beste aus der Fahrt. Anstatt sich über die lange Fahrtzeit und das miserable mobile Internet zu ärgern, finden sie bei dailyme TV offline ihre zuvor individuell zusammengestellten und heruntergeladenen TV-Inhalte, die ihnen unabhängig von einer Internetverbindung zur Verfügung stehen.

Jonathan Dähne, Geschäftsführer von dailyme TV erklärt:
„Wer kennt das nicht: überfüllte Züge, verspätete Bahnen und eigentlich wäre man doch am liebsten schon Zuhause. Bevor man tagein, tagaus gefrustet ist, kann man die Fahrtzeit besser nutzen. Klar, kaum eine App funktioniert auf dem Weg, von einer Internetverbindung kann man in der Regel nur träumen. Und doch kann man mit dailyme TV sogar etwas freie Zeit gewinnen: Statt zu festgelegten Fernsehzeiten können die Lieblingssendungen jederzeit, sogar auf dem Arbeitsweg, ge- schaut werden und Zuhause bleibt mehr Zeit für die Liebsten.“

Dank dieser Raffinesse empfinden dailyme TV-Nutzer die Fahrten weitaus häufiger als erholsame „Zwangspause“ und nutzen sie, um Dinge zu erledigen, zu denen sie sonst nicht kommen. So erhalten beispielsweise diejenigen, die die Tagesschau um 20 Uhr verpasst haben, bei dailyme TV eine zweite Chance: Sie können sich die aktuellen informativen oder unterhaltsamen Inhalte von Sendern wie ProSieben, SAT.1 sowie den öffentlich-rechtlichen Programmen anschauen, sich mit einem der mehr als 500 zeitlosen Filmhighlights ablenken oder in spannenden Serien vertiefen. Das Beste: Neue Folgen werden automatisch über Nacht bequem per WLAN aufs Handy oder Tablet geladen, so dass persönliche TV- Programm täglich frisch dabei ist: eben „dailyme TV“.

Über dailyme TV

dailyme TV (www.dailyme.de) – Besser als nix: Kostenlose Serien, Filme und TV Shows wenn nix anderes mehr geht. Die TV-App zeigt aktuelle Video- und Fernsehinhalte immer und überall – sogar ohne Internetverbindung und bringt somit auch unterwegs beliebte TV-Highlights sowie populäre Online-Formate direkt auf’s Smartphone und Tablet. Dadurch ist dailyme TV der ideale Begleiter in Situationen, in denen keine andere Video-App mehr funktioniert und spart kostbares mobiles Datenvolumen.
Die Nutzer stellen sich dabei aus einem großen Angebot an qualitativ hochwertigen Sendungen ihr individuelles Wunschprogramm zusammen. Sobald ein Internetzugang besteht, lädt die App mittels Push-Funktion die jeweils aktuelle Folge der abonnierten Sendungen herunter. Dank dieses Download2Go-Verfahrens stellen lästige Ladezeiten, Tonausfälle oder fehlender Empfang unterwegs kein Problem mehr dar: Die gespeicherten Sendungen sind auch im Offline Modus und ohne Qualitätsverlust immer und überall verfügbar, ohne das mobile Datenvolumen zu belasten.

Das dailyme TV Portfolio umfasst sowohl Serien, Shows und Spielfilme, als auch Nachrichten, Dokumentationen und Kindersendungen von einer Vielzahl an TV Sendern. u.a. ARD, ZDF, BBC, ProSieben, SAT.1, kabeleins, SIXX, SPORT1, ARTE, MDR, NDR, SWR, YFE, DW, JOIZ und Online-Formaten von Partnern wie SPIEGEL TV, Yahoo, Moviepilot, Reuters, DPA, Ulmen TV, GIGA

dailyme TV wird monatlich von rund 400.000 Unique Mobile Users (UMU) in Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt und gehört damit zu den führenden TV-Apps in Deutschland. An dem Unternehmen sind neben der bmp Holding investors AG das Gründerteam sowie weitere Finanzinvestoren beteiligt.

Kontakt

dailyme TV GmbH
Jonathan Dähne
Geschäftsführer
T: +49 (0)30 69 20 45 980
E: jonathan.daehne@dailyme.de

Cookie Commuications GmbH
Kathrin Müller
T: +49 (0)40 6887 687 117
M: +49 (0)1 73 3 45 29 60
E: kathrin.mueller@cookiecomms.com

Cookie Commuications GmbH
Friederike Sterling
T: +49 (0)40 6887 687 155

E: friederike.sterling@cookiecomms.com